Altes Schloss & Musikschule
Altes Schloss & Musikschule

Altes Schloss & Musikschule

Das Alte Schloss wurde 1260 durch den Wettiner Heinrich den Erlauchten errichtet und 1446 durch Herzog Wilhelm III. von Sachsen ausgebaut. Seit 1991 ist es der Hauptsitz der Kreismusikschule, wurde 2012 neu saniert und um den Ludowingersaal erweitert. Gut ausgestattete Unterrichtsräume, zwei Konzertsäle, Gewölbe, Musikgarten und Amphitheater bieten optimale Unterrichts- und Veranstaltungsmöglichkeiten. Der Musikunterricht ist in nahezu allen Instrumenten, Gesang, Musiktheorie sowie Ensemble- und Orchesterspiel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möglich.
Ergänzt oder miteinander verbunden wird die kulturelle Ausbildung durch Angebote in Ballett, Jazztanz und Bildender Kunst. Mit speziellen Kursen für die Jüngsten wird die Freude am gemeinsamen Musikerlebnis ab dem Babyalter geweckt. Der Musikunterricht kann mit dem Eltern-Kind-Kurs (ab 4. Monat) oder der Musikalischen Früherziehung (ab 3 Jahre) starten, aber für einen Einstieg in das Musizieren ist man eigentlich nie zu alt. Deshalb existieren auch spezielle Angebote für Erwachsene und Senioren.

Infos & Service:

Adresse:
Alter Markt 34
06526 Sangerhausen

Kontakt:
Tel. 03464 342110
sangerhausen@kreismusikschule-msh.de

WEITERE HIGHLIGHTS: Schlösser und Burgen

Neues Schloss

Neues Schloss

Das Neue Schloss wurde von 1616 bis 1622 auf Veranlassung des Dresdner Hofes durch den Kurfürstlich Sächsischen Landrentmeister Kaspar Tryller erbaut.
Wasserburg Heldrungen

Wasserburg Heldrungen

Die Wasserburg Heldrungen ist die einzige, vollständig erhaltene, befestigte Wasserburg französischer Festungsbaukunst in Deutschland.
Residenzschloss Sondershausen

Residenzschloss Sondershausen

Das vierflüglige Renaissanceschloss mit dem weitläufigen Park thront über dem Marktplatz von Sondershausen.
Schloss Stolberg

Schloss Stolberg

Das niederländische Königshaus ist eng mit der Geschichte Nord- und Mitteldeutschlands verknüpft. Im Südharz, auf Schloss Stolberg, hat sie ihren Ursprung.
Schloss Mansfeld

Schloss Mansfeld

Weithin sichtbar weht zu bestimmten Zeiten die rot-weiße Flagge auf der Talbastion des Mansfelder Schlosses hoch über der Lutherstadt.
Schloss Allstedt

Schloss Allstedt

Über 250 Jahre lang war die Kaiserpfalz Burg Allstedt eines der bedeutendsten politischen Zentren des Heiligen Römischen Reiches.

Anreise, Quartier, Besuchsprogramm?

Wir helfen Ihnen gern: